COMM UNI CAT ION Berlin - Havanna

Mittwoch, 2. Juni 2010

Zeichensprache

Die gestische und mimische Sprache in Havanna unterscheidet sich in einigen Punkten von der in Berlin. Wenn wir Berliner per Zeichensprache ein Telefonat verabreden, dann spreizen wir den Daumen und den kleinen Finger von der geschlossen Hand weg, während der Havannese noch den Bakelithörer fest in der Faust hält.

El gesto y la mímica en La Habana se diferencia a la de Berlín. Cuando los berlineses se refieren a una llamada telefónica abren el pulgar y el dedo menique, manteniendo el resto de la mano cerrada, mientras que el habanero todavia muestra el gesto como si sostuviese un teléfono clásico en la mano.

Modelle: David Garcia (Kuba) - Michael Puhl (Deutschland)




Katrin Günther
Katrin Günther

Montag, 31. Mai 2010

12. Kunst- und Kulturfestival
25.- 27. Juni 2010

von

mit der Umfrageaktion



wird sich über die Tage des Festivals an vielen Orten bewegen und wird eine rege Kommunikation mit Künstlern, Passanten, Einheimischen und Fremden suchen.

Interviews, Gespräche, Film und Foto werden Fragen um Möglichkeiten, Realität, Probleme und Wünsche zur modernen Kommunikationsweise behandeln, so wie wir sie in der Stadt erleben, vermissen oder auch ablehnen.

Die Umfrageaktion während 48-Stunden Neukölln wird
 
 

unterstützen und Teil des Gesamtvorhabens werden.


Dabei handelt es sich um ein künstlerisches Gemeinschaftsarbeit an dem deutsche und kubanische Künstler seit 2009 arbeiten. Die Auseinandersetzung mit den Problemen um Kommunikation und Verständigung vergleicht die Situation in Havanna mit der in Berlin. Diese werden einander gegenübergestellt und in einem künstlerischen Kontext bearbeitet.

Die Ergebnisse werden 2011 in Havanna und 2012 in Berlin in Ausstellungen präsentiert.